Amina Bryana von der AngerAue PDF Drucken E-Mail

Die Ergebnisse meiner Arbeit/Ausstellungen zeigen, dass sich Arbeitstrieb, Intelligenz und Schönheit nicht ausschließen müssen (...und blonde Strähnchen hab ich auch noch) !

Ausstellungen (Internationale/Nationale/Clubsiegerschau): Jugendklasse

Rheinberg    13. Februar   2011    V2
Oldenburg     9. April        2011    V1
Oldenburg   10. April        2011    V1
Dortmund     6. Mai          2011    SG2
Dortmund     8. Mai          2011    V2
Duisburg    22. Mai           2011    V1

Jugendchampion

 

 

 

 

Unsere Hunde betreiben unter anderem Wasserarbeit bis hin zur einsetzbaren Wasser-Team-Rettung (unsere Bryana ist geprüft und in regelmäßigem Einsatz), Carting, Herding und zu guter Letzt Mantrailing als aktive Nasenarbeit - Letzteres im BRH in der „Hunderettungsstaffel Wesel“. All diese Arbeits-/Sportarten sind auch als ureigene Eigenschaften im FCI beim Bouvier des Flandres angeführt.
Arbeitslinie und Schaulinie werden gerne getrennt gesehen. Uns kommt es jedoch in erster Linie auf ein rassetypisches Gesamtbild an, dazu gehört auch, dass ein sogenanntes „Arbeitstier“ so ausschaut, wie es der Rasse und ihrem Ursprung entspricht (ebenso sollten bei „Schauhunden“ Arbeitstrieb, Charakterstärke und Lernfreude nicht verloren gehen). Dass beide Ambitionen gepaart durchaus dem „Normalen Standard“ entsprechen können, zeigt auch unsere Amy, die durchaus in der Lage ist, ein eben solches Bild zu präsentieren. Mit ihren 14 Monaten hat sie sich nicht nur in den verschiedenen Arbeits- und Sportdisziplinen bewähren können, sondern bereits die Titel „DBC-Clubjugendsieger 2011“ und „Deutscher Jugendchampion VDH" 2011 erworben.

Um für die Zuchtzulassung bereits den Grundstein zu legen, benötigt Amy allerdings noch weitere Schauen in der Zwischen/Offenen Klasse mit den Formwertnoten „vorzüglich“ oder „sehr gut“, was für sie ja nun wirklich kein Problem darstellt. So verbanden wir in diesem Jahr das Sachliche mit dem Nützlichen und rundeten diese Schauwochenenden dann noch jedes Mal mit einem fröhlichen Treffen -dadurch auch vornehmlich im Norden Deutschlands- mit dem „Herrn Papa Iceman“ (Ilay Greta vom Hungrigen Wolf) ab, der ja auch so ein kleiner wilder Playboy ist und eben gerne auf hübsche „Mädchenschauen“ geht.
„Wäre Iceman nicht mein Papa, er hätte sich sinnlos in mich verliebt – aber ich mich auch in ihn!“

Bremen            30.Juli 2011                „V1
Bremen            31.Juli.2011                „V1
Lüneburg         28.August 2011           „V1
Hannover         22.Oktober 2011         „V2“
Kassel             10. November 2011     „SG1“
Kassel             11. November 2011      „V1“ 

Übrigens:  „Mutti  Bria meint, 1 Jahr Show-Business reicht, ich bekäme sonst nur Flausen in mein hübsches Köpfchen! Außerdem braucht die Rettungs-Hundestaffel Nachwuchs, also RAN an die ARBEIT!“

Auch wenn Amy in der Nasenarbeit –dem Mantrailing- ihre Profession sieht, so ist sie noch lange nicht "hochnäsig", sondern natürlich, fraulich zierlich und dabei gleichzeitig so burschikos lässig. Natürlich nicht zu vergessen der kleine tasmanische Teufel, der in ihr schlummert, aber das trägt ja gerade dazu bei, immer eine gewisse Spannung in der Luft zu halten, und wenn sie dann in der Schau noch ihre femininen Attribute voll zum Ausdruck bringt...
Alles in allem stellt Amy einmal mehr heraus:  urwüchsige Schönheit und der genetische Arbeitstrieb dürfen nicht voneinander getrennt betrachtet werden, sondern nur als Einheit stellen sie den Bouvier des Flandres in jener Art dar, wozu er einst gezüchtet wurde:  als Herdenhund für Vieh und Pferd, Karrenhund für den ärmeren Bauern, Treidelhund für Personen- aber auch kleinere Lastenkäne und nicht zu vergessen den uns lieb gewordenen Haus- und Hofhund mit seinen hervorragenden Charaktereigenschaften.
Mit seinem ureigenen Verständnis für Kinder und Kleinkinder avanciert er doch inzwischen zu einem be- und geliebten Familienhund.