AMINA Bryana von der AngerAue PDF Drucken E-Mail

Seit 25 Jahren infiziert mit dem Bouviervirus - da lag nichts näher, als eine Welpe von unserer jetzigen Bouvierdame „Samildanach’s BRYANA“  zu bekommen. Hier stimmt die Chemie und so reifte der Entschluss, eine eigene Zucht mit BRYANA in die Wege zu leiten. Ein Rüde mit ähnlich guten Charaktereigenschaften, dem Trieb nach vorne und Lust auf’s Wasser ward nach einigen Anläufen gefunden. Alle erforderlichen Vorkehrungen wurden getroffen und weitere Hürden genommen; so stand einer Welpenaufzucht nichts mehr im Wege. BRYANA bescherte uns 8 quicklebendige Welpen und beschloss: AMINA bleibt bei uns!
Rassig wie eine Amazone, frech wie der leibhaftige „Tasmanische Teufel“, Besinnlichkeit gepaart mit Energie und Durchsetzungskraft   - also eine vielversprechende Mischung. Mutti BRYANA hat sie sich ausgesucht und auch wir sind mit dieser Wahl mehr als zufrieden.
Als Junghund zeigt AMINA bereits stark ausgeprägte typische Bouviereigenschaften. Sie wufft und grummelt, wenn Fremde sich dem Zaun nähern und lässt auch ein helles Bellen ertönen, wenn keiner es zu bemerken scheint. Doch bleibt sie dabei ruhig und gelassen, ist sie sich ihrer Wachkompetenz wohl bewusst! Bei Kindern hält sie jedoch nichts: da gerät sie vor Spielfreude und Lebenslust ganz aus dem Häuschen, so dass man sie oft wegen der spontanen Luftsprünge glatt mit einem Zicklein verwechseln könnte- wie übrigens auch an steilen Berghängen oder steinigen Uferböschungen.
Doch ganz alleine wird AMINA hier kaum bleiben, ihr „Macho“-Brüderchen ATHOS ist nach der Welpenzeit der „kleine Nachbarsjunge“ geworden, mit dem man die Umgebung herrlich unsicher machen kann…das Angertal ist natürlich ihr liebster Spielplatz, da man hier vereint aus dem Wasser triefend die Waldhänge hochjagen kann, um kurz darauf mit dem richtigen Anlauf wieder ins Wasser zu sprinten!
Sie zeigt Interesse und Begabung in vielen Aktivitäten, aber eins steht bereits fest: ihr Traumjob ist „Surfer“!
Was ihre Mutter mit Freude hobbymäßig betreibt, entwickelt sich bei Amy schon zur reifen Zirkusnummer: Wie über einen Laufsteg tänzelnd gleitet sie auf dem Surfbrett in den See um sich die anderen Wassersportler und Segler näher zu betrachten, während sie Wellengang und ruckartige Zugbewegungen mit allen Vieren balancierend abfängt ohne abzurutschen.
Ob sie in die Fußstapfen ihrer Mutter tritt und sich ganz der Wasserarbeit und Wasserrettung verschreibt, wird sich zeigen; auf jeden Fall wird sie ihre Rolle finden. In Nasenarbeit, Herding oder Carting, was ihr kleines Bouvierherz auch begehrt, sie wird ihr Ding machen, dafür ist sie eben ein „waschechter“ Bouvier des Flandres!